Home

Ahnentafel Bilder    


A-Wurf

 

 

 

Givenchy du Manoir Noble x Sel. Int. Sh. Ch. Aragorn aux pattes velues

 

Woche 9 und folgende:

 

 

09.08.2010 - Ende der achten Woche/Anfang der Woche 9

Nach erfolgter Wurfabnahme (wir danken Herrn Zion für den netten Besuch) gehen die ersten Welpen in ihre neuen Familien. Für so ungeübte Züchter wie uns ist es eine sehr schmerzliche Erfahrung, verlassen doch unsere Kleinen die Geborgenheit des Papenbergs für immer. Aber sie sind gut gerüstet für ihre neuen Abenteuer und die ersten Berichte aus dem neuen zu Hause lassen die trüben Gedanken verfliegen. Ghini hat sich zum Schluss ganz besonders noch einmal mit ihren Mädels beschäftigt und begleitet die Kleinen mit ans Auto. Aragorn findet es ehrlich gesagt gar nicht so furchtbar, dass die Anzahl der kleinen Terroristen abnimmt und "seine" Kerstin wieder mehr ein Auge auf ihn haben kann.

 

01.08.2010 - Woche 7 geht zu Ende

Wieder gab es Welpenbesuch, wir haben die ersten Spaziergänge und Autofahrten unternommen und die Welpen lernten in gewohnter Umgebung den Tierarzt kennen, der uns zum Chippen und Impfen der nicht mehr so kleinen Welpen besuchte. Ghini ist nun sehr damit beschäftigt ihre Kleinen zu erziehen, es ist unglaublich, dass dabei immer wieder instinktsicher die Frechsten ihre Lektion bekommen. Mama entscheidet, wann still gelegen und wann gespielt wird. Der Tag besteht aus Toben, Beute machen und kleinen Kämpfen und nach den Mahlzeiten fallen alle um wie die Fliegen.

 

26.07.2010 - News aus Woche 6

Woche 6 begann mit einem Welpenbesuch für Aapo und Adora. Am Mittwoch hatten wir kompetente Vertreter der Hundeschule "Ohredogs" zu Besuch, die alle Welpen einem standardisierten Test unterzogen und unsere Schar als äußerst menschenbezogen beschrieben. Das Wochenende galt einer einzigen großen Briardparty, denn unsere Freunde und Bekannten waren aus allen Ecken Deutschlands, aus Holland und Belgien angereist, um die Minimonster zu bespielen und uns zu besuchen. Nun wird es Zeit, Auto fahren zu üben und die ersten Ausflüge zu unternehmen.

 

19.05.2010 - Woche 5 auf dem Papenberg
Woche 5 bestand aus einer Zeit voller Trubel: Die Meute hat gemeinsam die Pferde auf der benachbarten Koppel kennen gelernt, Aapo und Akiba hatten Besuch von ihren zukünftigen Menschen und für zusätzlich Spaß sorgten Marion und Frank mit Dido und Collin sowie Elke und Tom mit Betise und Bonheur. Der Trubel gefiel allen Kleinen sehr und wenn es immer noch nicht reichte, gab es Luftballons zum Spielen, die herrlich platzen, wenn kleine Welpenzähne daran nagen. Kein Menschenbein ist vor 11 Welpenmäulern sicher, die Welpen haben sich im Spiegel beschaut und alle Büsche sind größter Gefahr ausgesetzt. Wir lieben unsere wilde Bande! Wir danken unseren Freunden für ihren Besuch! Viele Gäste der Gaststätte "Waldhof Papenberg" dürfen uns nun natürlich einen Besuch abstatten und nutzen die Möglichkeit zahlreich.

 

11.07.2010 - Halbzeit
Unsere 11 haben sich zu richtigen Rackern entwickelt, die den Welpenauslauf erobert haben und nun schon mit uns kleine Spaziergänge durch den Garten unternehmen. Da gibt es viel Neues zu entdecken: Schatten spendende Büsche, schnaufende Pferde und eine Kröte hatte sich auch verirrt. Die Zeit vergeht wie im Flug und bei den Temperaturen gibt es auch schon das eine oder andere Bad. Es klappern plötzlich Eimer oder der Rasenmäher macht komische Geräusche, doch in der Sicherheit des Rudels zeigen sich die Kleinen relaxt. Nach dem uns in der letzten Woche schon 2 zukünftige Dosenöffner unserer Zwerge besuchten, war dieses Wochenende ganz  Familie Klug gewidmet. Anton wird in 4 Wochen mit ihnen seine kleine Farm in Besitz nehmen. Mit einem weiteren Hund, mit Katzen, Pferden, Vögeln und Fischen wird es ihm bestimmt nie langweilig. Für die Kinder war dieser Tag "schöner als Weihnachten"!

 

04.07.2010 - Woche 3
Ghini hat mit ihren Welpen reichlich zu tun. Sie versorgt ihre Kleinen mit einer unglaublichen Geduld und ist unbeschreiblich stolz auf ihren Nachwuchs. Und endlich erorbert unser Team den Welpenauslauf. Wir freuen uns unendlich, wie die Kleinen mit und an den gebastelten Geräten spielen und Erfahrungen sammeln, das Basteln im Winter bei klirrender Kälte hat sich gelohnt! Die ersten Welpenerwerber haben uns besucht und die Kleinen bestaunt. Menschen sind schon jetzt für unsere Zwerge das Größte.

 

27.06.2010 - Woche 2
In dieser Woche ist dann doch schon einiges passiert. Unsere Kleinen haben die Augen geöffnet und damit das "Maulwurfstadium" hinter sich gelassen. 11 kleine Hunde mit verschiedenen Gesichtern liegen da  in der Wurfkiste und lassen sich von Mama verwöhnen. Am Freitag, Samstag und heute gab es Minihackbällchen für den Nachwuchs, der je nach Temperament gierig bzw. genüsslich verspeist wurde. Man hört schon ab und zu ein Bellen, Spielsachen und Geschwister werden beschnuppert und die Welpen beginnen zu laufen. Die spannende Zeit des "Erwachens" beginnt, alle haben ihr Gewicht verdreifacht und bringen zwischen 1100g und 1500g auf die Waage. Nun wird es Zeit, das Zwergenparadies im Garten und die Schmuseecke auf dem Balkon einzurichten.
Sicher und geschützt nehmen unsere Kleinen am Trubel im Biergarten teil. Wir können es nicht erwarten, dass die Monster ihren Zwergenauslauf in Besitz nehmen.

 

20.06.2010 - Woche 1
Unsere Welpen entwickeln sich prima, alle haben zum Ende der 1.Woche ihr Gewicht verdoppelt. Ghini kümmert sich voller Fürsorge um ihre Racker und lässt Tante Teenie und Papa Gorni an ihrem Glück teilhaben. Die Zeit vergeht wie im Fluge und wenn Mama Ghini den Kleinen ihre Milchbar anbietet, rappelt und zappelt es in der Kiste. So mancher, kleiner Kampf wird da schon um die begehrtesten Zitzen ausgetragen. Mit einer unbeschreiblichen Geduld und Gelassenheit sorgt unser Mädchen, trotz der großen Schar, für allzeit zufriedene Hundebabies.

17.06.2010 - Unsere Welpen wurden geboren

Am 13.06.2010 erblickten unsere Welpen das Licht der Welt. Wir freuen uns über 5 Rüden noir, 3 Hündinnen noir, 1 Rüde fauve und 2 Hündinnen in fauve. Ghini und ihren Welpen geht es gut, die Kleinen nehmen kräftig zu, sind lebhaft und haben ständig Hunger. Ghini umsorgt die Schar liebevoll und präsentiert ihren Nachwuchs voller Stolz. Teenie und Gorni sind stets in der Nähe der Wurfkiste und passen auf die jüngsten Rudelmitglieder vom Forsthaus Papenberg auf.
 

wohlbehütet erwartet Ghini die Geburt der Welpen:

 

Und hier berichten wir in Kürze von der spannenden Zeit bis zur Geburt:

 

06.06.2010 Endspurt
Bei herrlichem Wetter genießen wir mit unseren Tieren die letzten ruhigen Tage vor der Geburt. Ghini ist jetzt doch schon ganz schön geschafft, sie schläft viel und frisst nur noch unregelmäßig. Alle haben viel zu tun, Teenie gräbt im Garten Höhlen, Aragorn vertreibt sich die Zeit mit Sport und Kerstin streichelt den Babybauch und freut sich über die Welpenbewegungen in Ghinis Bauch. Uwe hat beim Einkaufen ein "Welpenspielhaus" ergattert, nun ist der Außenauslauf perfekt. Kunterbunte Windspiele auf dem Balkon (direkt bei Ghinis Wurfkiste) flattern lustig zur Begrüßung unseres A-Wurfes.

 

30.05.2010 (Anfang 8. Woche)
Givenchy trägt schon 5 kg mehr als normal mit sich herum. Die Haare am Bauch fallen aus und die Zitzen sind stark angeschwollen. Für große Rationen ist nun zu wenig Platz im Bauch, deshalb bekommt sie mehrere kleine über den Tag verteilte Mahlzeiten. Im Kaminzimmer haben wir ihr ein eigenes kleines Reich eingerichtet. Teenie und Gorni als Motivatoren verdanken wir es, dass sich unsere "Dicke" noch ausreichend bewegt.
 

 

24.05.2010 (Anfang 7. Woche) - gemeinsam schwanger
Allen auf dem Papenberg geht es gut. Ghini hat nun 3 kg zugenommen, der Leibesumfang beträgt 73 cm. Sie bekommt jetzt zusätzliche leckere Futterportionen mit Quark, Milch, Honig und Pansen und die Wurfkiste ist im Kaminzimmer aufgestellt.
...Und auch Aragorn ist so schwanger, er ist stark beschäftigt mit den unzähligen Alltagsproblemen werdender Väter: Probeliegen und Bewachen der Wurfkiste, Erhaschen von  leckeren Zwischenmahlzeiten (zumindest von Teilen), die eigentlich nur für Ghini gedacht sind. "Mann" ist so wichtig und benötigt viel Aufmerksamkeit!

 

15.05.2010 ( Ende 5. Woche)
Die Föten sehen nun aus wie Hunde, Kopf und Rumpf sind unterscheidbar, auch das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Die Zeit fliegt dahin, es sind nur noch 4 Wochen bis zur Geburt. Wir, aber auch unsere Hunde spüren die ersten körperlichen Veränderungen bei Ghini, alle verhalten sich entsprechend respektvoll. Für Ghini gibt es ab heute nun täglich Milch mit Honig und Quark.

 

10.05.2010 Kurzer Zwischenbericht (28. Tag der Trächtigkeit, Ende 4. Woche)
Ghini fühlt sich pudelwohl, es gab keine Anzeichen von Unwohlsein, auch das Futter schmeckt wie immer. Anzeichen der frühen Schwangerschaft: gesteigerte Schmusigkeit und Anhänglichkeit, In der dritten Trächtigkeitswoche haben sich die Embryonen in die Gebärmutterhörner eingenistet. Die Organentwicklung der Welpen beginnt. Wir werden nun beginnen, den Leibesumfang unseres Mädchens wöchentlich zu messen.
Leibesumfang am 10.05.2010  61 cm      Gewicht: 33,5 kg

 

06.05.2010 - Ultraschall positiv
Ghini und Kerstin waren am 06.05.2010 beim Ultraschall. Wir sind überglücklich, denn Dr. Pohl bestätigte uns, dass in Ghinis Bäuchlein reichlich Nachwuchs sein Unwesen treibt. Auf dem Ultraschallbild lassen sich die Farben noir oder fauve natürlich nicht bestimmen, aber auf Grund der Vorfahren unserer Beiden sind wir uns sicher, dass beide Farben im Wurf enthalten sein werden. Wir grüßen Tine & Davy sowie Cordelia und Jan (Züchter von Ghini bzw. Gorni) und sind ganz gespannt auf die nun folgenden Ereignisse. Danke an alle, die uns die Daumen gedrückt haben! Besonders freuen wir uns darauf, dass Ghini gemeinsam mit dem Papa der Welpen den Wurf aufziehen wird. Mal sehen, wie "Mann" sich anstellt!

 

11.-14.04.2010 - Hochzeit auf dem Papenberg
Unser Pärchen genoss seine Hochzeit, eine so stolze Ghini, Aragorn als Verführer, wildes Toben, romantisches Schmusen, es war eine Freude, den beiden zuzuschauen.
So eine Traumhochzeit sollte nicht ohne Folgen bleiben!

Beide haben HD A (D), sind CSNB frei und die sonographischen Untersuchungen auf ektopische Ureteren waren ohne Befund.

Aragorn hat bereits zahlreiche, erfolgreiche Nachkommen im In- und Ausland und Givenchy bekam im CfH die volle Zuchtzulassung mit einer sehr schönen Standardbeurteilung, so dass wir uns aus dieser Verpaarung typvolle, gesunde und wesensfeste Briards in den Farben fauve und noire versprechen.

 

Den Zwingernamen "Briards vom Forsthaus Papenberg" haben wir uns international schützen lassen und alle Vorbereitungen sind abgeschlossen.
Der Zuchtwart des CFH Herr Zion gab unsere Wurfstätte am 01.03.2010 ohne Auflagen frei. Über seine Bemerkung "Schöne Zuchtstätte, bei deren Gestaltung sich die angehenden Züchter viel Mühe gegeben haben" freuen wir uns riesig.

 

 

 

© für den gesamten Inhalt dieser Seiten bei K. & U. Braunsberger, Haldensleben